Immunsystem stärken mit Omega-3

Immunsystem stärken mit Omega-3-Fettsäuren

Hast du gewusst, dass unser Körper eine Art zweites Gehirn besitzt? Und zwar das sogenannte 'Bauchhirn', auch bekannt als das enterische Nervensystem. Dieses Bauchhirn befindet sich im Darm, wo bekanntlich eine große Menge an Bakterien leben. Es ist außerdem mit dem parasympatischen Nervensystem verbunden, über welches ich euch vor einiger Zeit schon mal berichtet habe.

Das Besondere am Bauchhirn ist, dass es 95% des gesamten Serotonins im Körper produziert und verbraucht. Das heißt also, dass wir unsere körpereigenen Glücksgefühle nicht nur geistig im Kopf erzeugen können, sondern auch über die Ernährung. Genial oder? Denkt doch auch mal über das Wort LEBENSmittel nach? Es ist Energie, die du dir zuführst und an dem Spruch "Du bist, was du isst" ist alles wahr.

Nachts wird das Serotonin von der Zirbeldrüse in Melatonin und DMT umgewandelt. Das Schlafhormon Melatonin ist verantwortlich für unsere biologische Uhr, für die Zellregeneration (Alterungsprozess) und für den Schutz der Gehirnzellen. DMT, das Geist-Molekül, verhilft uns zu einem höheren Bewusstsein, fördert die Kreativität und lässt uns neue Realitäten kreiern.

Welche Lebensmittel kann ich meinem Körper zuführen für einen optimalen Serotoninspiegel?
Lebensmittel, die Serotonin enthalten und die Produktion zusätzlich ankurbeln sind: alles Mögliche mit Omega-3 wie Nüsse, Fisch, Bohnen, usw., dann dunkle Schokolade, Bananen, Topfen, Hüttenkäse, Pilze, grüner Tee,... Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und ich bin auch keine Ernährungsberaterin. Wichtig ist auf jeden Fall bekanntlich die gesunde und ausgewogene Ernährung.
Die Lebensmittel aus der Omega-3-Gruppe enthalten übrigens viele essentielle Fettsäuren. Essentiell bedeutet sie sind lebensnotwendig um die Zellen vital zu halten, denn der Körper kann diese Fettsäuren nicht selbst produzieren. Man nimmt sie also über die Ernährung auf.

Im Frühjahr und im Herbst, in dieser Wandelzeit sind wir Menschen sehr gefordert, ein paar Glücksgefühle mehr können da also sehr wichtig sein. Daher empfiehlt sich eine gezielte Omega-3 Zufuhr mittels einer Ölkur, um die körpereigene Harmonie und somit das Immunsystem zu stärken. Glücklich sein hält also tatsächlich fit und gesund.

Omega-3-Ölkur in Bio-Qualität erhält ihr hier: shop.feeling.at

meine Beraternr.: 58441. Julia Ramsauer


Wer mehr über die Wichtigkeit der Omega-3-Fettsäuren und dem Zusammenhang eines bewussten Lebens wissen will, dem kann ich das Buch "One Spirit Medizin" vom Schamanen Alberto Villoldo empfehlen. Daraus habe ich die meisten Infos meines Textes bezogen.

Bildquelle: pixabay.com

Kommentare