Happy Orange

Habt ihr gewusst, dass uns der Orangenbaum nicht nur 1 ätherisches Öl schenkt, sondern ganze 3?
Wenn wir an Orangenduft denken, dann verbinden wir meistens das ätherische Öl der Süßorange damit. Das ist das Öl aus der Fruchtschale von den Orangen, die wir im Handel kaufen und verspeisen. Dieses ätherische Öl nennt sich "Orange süß", Citrus sinensis.
Dann gibt es allerdings noch den Bitterorangenbaum, der etwas älter ist und vermutlich genau wie der Süßorangenbaum von der Pampelmuse und der Mandarine abstammt. Und dieser schenkt uns nicht nur ebenso das Öl aus der Fruchtschale ("Orange bitter", Citrus aurantium), sondern auch noch duftende Öle aus den Blättern und Zweigen ("Petitgrain", Citrus aurantium; kann übrigens auch aus anderen Zitrusbäumen gewonnen werden, bei feeling ist z.B. auch das vom Zitronenbaum erhältlich), und aus den Blüten ("Neroli", Citrus aurantium).

Die Kombination dieser drei Öle, quasi die volle Kraft der Orange, wird in der Psycho-Aromapraxis hoch gelobt. Eliane Zimmermann hat letztes Jahr darüber einen sehr ausführlichen Blog-Beitrag geschrieben: klick um den Beitrag zu lesen

Da Zitrusdüfte generell als Happy-Booster und "Lichtbringer" gelten, ist die Resonanz darauf sehr hoch, denn Glücksgefühle kann man tatsächlich immer brauchen. Wer mit der Kombination der drei Öle nicht in Resonanz geht, dem empfehle ich erstmals nur das Einzelöl "Orange süß", denn ich persönlich kenne niemanden der den Duft nicht mag.

Beschreibung "HAPPY ORANGE"

Orange süß (Fruchtschale)
wird durch Pressung der Schale gewonnen und ist besonders reich an Monoterpenen, welche befreiend, raumluftreinigend und stimmungserhellend wirken. Der fruchtig-frische Duft steht für Weite, Leichtigkeit und Lebensfreude.

Petitgrain (Blätter, Zweige)
ist ein blütig-frischer Duft mit herber Note und wird durch Wasserdampfdestillation der Blätter und Zweige der Bitterorange gewonnen. Petitgrain wirkt geistig anregend, sorgt für Konzentration, geistige Klarheit und stärkt das Gedächtnis. Petitgrainöl wirkt entspannend und ausgleichend auf die Nerven sowie stark stimmungserhellend. Ätherisches Petitgrainöl verspricht Linderung bei Niedergeschlagenheit, Nervosität, Schlafstörungen und Stresssymptomen.

Neroli (Blüte)
ist das Öl der Orangenblüte, welches mittels Destillation der kleinen, weißen Blüten gewonnen wird. Es duftet intensiv blumig und weich und wird auch das Rescue-Öl der Aromatherapie genannt, weil es uns in schwierigen Situationen sehr gut helfen kann. Neroli holt uns bei Ängsten, Unsicherheit und Panik wieder zurück auf den Boden. Durch die starke psychische Kraft hilft uns Neroli schlechte Erlebnisse besser zu verarbeiten und wir finden unsere innere Mitte wieder. Zudem wirkt es stark stimmungserhellend und bringt Sonne in unser Herz.

.
Duftkomposition "Orangen Potpouri": shop.feeling.at 
Inhalierstifte: shop.feeling.at
Orange süß: shop.feeling.at
Orange bitter: shop.feeling.at
Petitgrain: shop.feeling.at  
Petitgrain Citronnier: shop.feeling.at
Neroli: shop.feeling.at 

Beraternr.: 58441. Julia Ramsauer 

 

Quellen:
- Bild der Orange von wikipedia.org
- Einzelölbeschreibung von feeling.at

Kommentare